Marmeladenglasmomente

Die Idee:

In Marmeladengläser werden besondere Momente gesammelt. „Wie toll wäre es, wenn man schöne Momente in Marmeladengläser schließen und daran riechen könnte, wenn es einem mal nicht so gut geht?“ – Cornelia Funke.

Die konkrete Umsetzung:

Marmeladenglasmomente, das sind die süßen Momente in unserem Leben. Momente, die uns nicht mehr loslassen, die uns berühren, die wir am liebsten für immer festhalten würden, die wir in unseren Herzen mit uns tragen. Diese schönen Augenblicke können wir immer und immer wieder erleben, indem wir unser Glas für Marmeladenglasmomente öffnen und die Erinnerungen an diese Momente langsam wieder in uns hochsteigen lassen.

Die Teilnehmenden bekommen Marmeladengläser (diese können gerne noch bemalt oder beklebt werden). Sie beschreiben Zettel oder sammeln Gegenstände, die sie im Glas aufbewahren.

Die Zettel können zu verschiedenen Themen/Fragen beschrieben werden:

  • Jahresrückblick:

Was waren deine Marmeladenglasmomente dieses Jahr? Was hat dir den Alltag versüßt? Was für Momente lassen dich nicht mehr los und möchtest du am liebsten für immer in Erinnerung behalten?

  • Jahresaktion:

Was waren deine Marmeladenglasmomente diese Woche / diesen Monat? Was hat dir den Alltag versüßt? Was für Momente lassen dich nicht mehr los und möchtest du am liebsten für immer in Erinnerung behalten?

Haltet eure Marmeladenglasmomente jede Woche oder jeden Monat fest. Ihr könnt eure persönlichen Momente oder auch Momente, die ihr als Gruppe erfahren habt, festhalten und das als ein Ritual einführen. Am Ende des Jahres könnt ihr euer Jahr dann nochmal Revue passieren lassen.

  • Rückblick nach einem Kurs, einer Aktion:

Was waren deine Marmeladenglasmomente? Was hat dir den Alltag versüßt? Was für Momente lassen dich nicht mehr los und möchtest du am liebsten für immer in Erinnerung behalten?

Material:

  • Marmeladengläser
  • Zettel
  • Stifte
  • Gegenstände, mit denen ihr besondere Momente in Verbindung bringt


<- PDF generieren